BürgerWIND Westfalen eG

Genossenschaft für erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie ist die Energie des 21. Jahrhunderts – klimafreundlich, endlos verfügbar und ohne Angst vor unbeherrschbaren Gefahren. Erneuerbare Energie ist zugleich dezentral organisiert und entwickelt lokale und regionale Strukturen. Damit bietet sie Perspektiven für regionale Unternehmen und Anleger sowie alle Menschen, die die Energiewende aktiv vorantreiben wollen.

So sind die Erneuerbaren Energien aber auch ein ideales Arbeitsfeld für Genossenschaften, denn sie ergänzen in geradezu idealer Weise die Ziele der Genossenschaftsidee: eine Gesellschaft, die jedem offensteht, die ganz dem Wohl ihrer Mitglieder verpflichtet ist und sich unabhängig von Einzelinteressen demokratisch und gleichberechtigt organisiert.

Klimaschutz und der Umbau der Energieversorgung sind bei uns im Kreis Paderborn so wichtig wie überall auf der Welt – die BürgerWIND Westfalen eG möchte ihren Teil dazu beitragen. Wir wollen den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben! Zugleich möchten wir unseren Mitgliedern eine Anlage bieten, die ökologisches Engagement mit wirtschaftlich interessanten Renditen verbindet.