Erneuerbare Energien fördern und zugleich für Genossenschaftsmitglieder ordentliche Erträge erwirtschaften – das sind die Ziele der BürgerWIND Westfalen eG. Die vor kurzem gegründete Energie-Genossenschaft stellt sich auf einer Infoveranstaltung nun erstmals öffentlich ihren Interessenten und Freunden vor: Am Montag, dem 4. Juli, erläutern Vorstand und Aufsichtsrat ab 19 Uhr im Airport-Forum Paderborn-Lippstadt die Arbeit der Genossenschaft und die Vorteile für ihre Mitglieder.
„Alle reden von der Energiewende, aber in trockenen Tüchern ist sie noch lange nicht“, sagt BürgerWIND Westfalen-Vorstand Friedbert Agethen, „das zeigt das aktuelle Hin und Her in Berlin.“ Mit der Genossenschaft wolle man sich daher auch in Zukunft für den zügigen Umstieg auf Erneuerbare Energien einsetzen. Denn die sanfte Stromproduktion vor Ort bringt den Menschen gerade in ländlichen Regionen viele Vorteile, meint Agethen, und meint damit nicht nur die ökologischen Fortschritte: „Jede Solaranlage, jeder Windpark und jede Biogasanlage ist eine Investition, die Erträge erwirtschaftet, die Arbeitsplätze schafft und die die Einkommen der Menschen stärkt. Das ist eine Chance für alle strukturschwachen Gegenden – bei uns insbesondere im Bereich Windenergie.“
Das Ziel der Genossenschaft sei, diese Vorteile für ihre Mitglieder zugänglich zu machen. Denn nicht jeder könne eine eigene Solaranlage bauen oder sich direkt an Windrädern beteiligen. „Deshalb kann man bereits ab 500 € Einlagesumme Mitglied der BürgerWIND Westfalen werden: Das Genossenschaftskapital wird gemeinschaftlich in aussichtsreiche Projekte investiert und die Erträge kommen unseren Mitgliedern zugute“, erläutert Friedbert Agethen. So könnten Mitglieder die Erneuerbaren Energien fördern und zugleich mit einer ethisch-ökologischen Anlage Dividenden erwirtschaften. Geplant sind derzeit zwischen 4,5 und 5,5 Prozent pro Jahr.
Wer mehr über die Genossenschaft erfahren will, ist zur Infoveranstaltung der BürgerWIND Westfalen eG am Montag, dem 4. Juli um 19 Uhr im Airport-Forum Paderborn-Lippstadt eingeladen. Aber auch unter www.buergerwind-westfalen.de oder unter Telefon 0 29 57 / 9 84 49-19 erhalten Interessenten ausführliche Informationen.
—
Infos zum anhängenden Foto:
BU: Das erste Projekt, an dem sich die BürgerWIND Westfalen eG für ihre Mitglieder beteiligt, liegt im Windpark Wewelsburg in Büren, der derzeit errichtet wird. Schon ab 500 € kann man Mitglied der Genossenschaft werden und sich so an der Förderung des Windparks, aber auch an dessen Erträgen beteiligen.
Dokumente zum Download
Mehr Informationen
BürgerWIND Westfalen eG
Tel.: 0 52 95 / 9 97 82-119
Fax: 0 52 95 / 9 97 82-129