BürgerWIND Westfalen schüttet wieder fünf Prozent Dividende aus
Besondere Zeiten erfordern besonders Maßnahmen: Wegen der Corona-Pandemie musste die Generalversammlung der Energiegenossenschaft BürgerWind Westfalen eG in diesem Jahr virtuell per Videokonferenz stattfinden, anstatt wie sonst üblich in der Schützenhalle in Büren-Wewelsburg.
Per Umlaufverfahren waren die über 1100 Genossenschaftsmitglieder im Vorfeld schriftlich gebeten worden, über den Jahresabschluss, der Ausschüttung der Dividende und der Entlastung des Vorstands zu entscheiden. Rund 78 Prozent der angeschriebenen Mitglieder beteiligten sich an der schriftlichen Abstimmung und votierten ohne Gegenstimme für die Ausschüttung einer Dividende von 5 Prozent. Auch der Jahresabschluss und die Entlastung des Vorstands erfolgte ohne Nein-Stimmen.
Weil zusätzlich in diesem Jahr die Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden anstand, musste eine Lösung gefunden werden, die eine persönliche Abstimmung der Mitglieder ermöglichte. Dazu wurde eigens eine Videokonferenz einberufen, in die sich die Genossenschaftsmitglieder einwählen konnten. Ergebnis: Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Hubert Böddeker wurde ohne Gegenstimmen für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Im Anschluss bedankte sich Böddeker beim Vorstand für den reibungslosen Ablauf und für die technische Umsetzung der Videokonferenz.
Insgesamt blickt die BürgerWIND Westfalen auf ein gutes Geschäftsjahr 2019 zurück, da es laut Vorstandsmitglied Dr. Felix Rubitschek auch ein hervorragendes Windjahr war. „Leider kommt es bei viel Wind aber vermehrt zu zwangsweisen Abschaltungen der Windkraftanlagen durch den Netzbetreiber, weil die Netze den produzierten Strom nicht abtransportieren können. Hier müssen im Sinne der Energiewende dringend mehr Netzkapazitäten her.“, forderte Rubitschek.
Die BürgerWind Westfalen eG ist die finanzstärkste Energiegenossenschaft in NRW und betreibt mit ihrem Kapital von 21 Millionen Euro zwei eigene Windkraftanlagen und ist an weiteren neun Windparks im Kreis Paderborn beteiligt. Weitere Mitglieder können derzeit leider nicht aufgenommen werden.