Ab 28. Oktober können Warsteiner Bürgerinnen und Bürger Anteile über die Genossenschaft erwerben
Während die Bauarbeiten im künftigen Windpark Rennweg vorangehen, laufen bei der BürgerWIND Westfalen eG die Vorbereitungen für die bevorstehende Beteiligung der Warsteiner Bürgerinnen und Bürger an dem Windkraftprojekt. „Ab dem 28. Oktober werden die Menschen in der Region die Möglichkeit haben, Anteile an der Energiegenossenschaft und somit indirekt an einer der geplanten Windenergieanlagen am Rennweg zu erwerben,“ erläutert Catharina Hoff, hauptamtliches Vorstandsmitglied der BürgerWIND.
Um die Bürgerbeteiligung zu ermöglichen, habe die Genossenschaft die nordöstlichste der elf Windenergieanlagen für den Eigenbetrieb erworben, so Hoff weiter. Der Verkauf der Anlage an die BürgerWIND Westfalen sei in den letzten Wochen unter Dach und Fach gebracht worden. Für den Geschäftsführer der Windpark Rennweg Betriebsgesellschaft Frank Hundertmark war dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Teilhabe: „Wir haben immer gesagt, dass wir – wenn es zum Bau der Anlagen kommt – auch eine Form der Bürgerbeteiligung anstreben. Jetzt können wir dieses Versprechen einlösen. Die Idee dahinter ist, dass die Menschen vor Ort auf vielfältige Weise von der Windkraft profitieren sollen. Dies ist ein Baustein davon.“
Mitglied der Genossenschaft wird, wer mindestens einen Anteil im Wert von 500 Euro erwirbt. Die maximale Anlagesumme pro Mitglied liegt bei 100.000 Euro. Erwerbsberechtigt sind in diesem Projekt ausschließlich Menschen aus der Stadt Warstein und deren Ortsteilen. Alle Mitglieder sind bei der jährlichen Mitgliederversammlung der BürgerWIND Westfalen eG stimmberechtigt. In den letzten Jahren hat die Genossenschaft Dividenden in Höhe von rund 5 Prozent pro Jahr an ihre Mitglieder auszahlen können. Diese Marke wird auch weiterhin angestrebt.
Um den Aufwand für Antragsteller und Genossenschaft möglichst gering zu halten, erfolgt die Erfassung der Beitrittsdaten erstmals in digitaler Form. Dazu stehen die Antragsunterlagen ab dem 28.10. hier auf der Webseite zum Ausfüllen bereit. Die Beitrittserklärung erhält aber erst dann ihre Gültigkeit, wenn sie vom Antragsteller vollständig unterzeichnet über den Postweg an die Genossenschaft geschickt wurde. Wer Hilfe beim Antrag benötigt oder keinen Zugang zum Internet hat, kann sich gerne telefonisch an die Genossenschaft unter Tel. 0 52 51/68 25-7 19 wenden.
Die Bürgerwind Westfalen eG ist die finanzstärkste Energiegenossenschaft in NRW. Mit ihren aktuell 1800 Mitgliedern betreibt sie im Kreis Paderborn drei eigene Windenergieanlagen und ist derzeit an acht Windparks beteiligt.